Dieter – Der Herr der Tasten

Höchste Zeit wird’s dass wir wieder mal eines unserer Bandmitglieder näher vorstellen.

Dieter ist der unbestrittene Allrounder bei uns HOT WINGS. An manchen Abenden meine ich, dass er Piano, Orgel und Keyboard ganz nebenbei meistert – er hat nämlich auch noch den Sound auf der Bühne und im Saal voll im Griff und für jedes technische Problem sofort eine Lösung parat!

Wenn es darum geht, schnell mal einen Oldie oder speziellen Zuschauerwunsch zu erfüllen; Dieter kann sie alle … ihm fallen sofort die richtigen Harmonien zum richtigen Song ein. Und was den Sound anbelangt: da klingt immer alles perfekt. Ob es nun die Solo-Orgel bei Tower of Power ist oder die gefühlvollen Strings im Hintergrund eines Piano-Solos bei Oleta Adams, Dieter ist der Grund dafür, dass jeder Song bei den Hot Wings stets ausgewogen und professionell klingt. Und wenn es um ein jazziges Piano-Solo geht, dann staunen nicht nur die Zuschauer.

Wer kommt als erster zum Auftritt und geht meist als letzter? Da kann ich nur als Antwort ein »Danke Dieter« sagen. Die Saalanlage hat er im Hänger dabei und weiß genau, wie man am schnellsten alles aufbaut. Der Soundcheck ist meist ultraschnell erledigt, da Professionalität, Routine und technisches Know-How hier in einer Person platzsparend untergebracht sind. Ein wenig mehr beim Bass, Sabines Gesang eine Idee lauter, die Gitarre (natürlich) etwas leiser und mit mehr Höhen … und schon passt alles. Und während des Auftritts hat er unsere Monitorlautstärke auch noch fest im Griff.

Und als ob das noch nicht reicht, ist Dieter privat des Öfteren auf heftigen Rennrad-Touren unterwegs und schlägt Hendrik im Liegestütz-Contest um Längen. Selbstredend, dass er Umbau und Renovierung seines Hauses nicht dem Fachmann überlässt, sondern ebenfalls selber erledigt. Und bei alledem bleibt er immer frisch, freundlich, ehrlich und … der Dieter eben.

Was bleibt da noch zu sagen: Der Herr der Tasten möge uns Hot Wings auf ewig erhalten bleiben.