The Artist on the Bass

Viele von Euch haben sich bestimmt schon mal gefragt: »Wer hält eigentlich das musikalische Gerüst einer Band zusammen? Wer ist der musikalische Kopf der Band?« wie es immer so schön heißt.

Nun, diese Frage lässt sich im Falle der HOT WINGS einfach, kurz und eindeutig beantworten. Unser Mikey ist derjenige, der im Hintergrund (oder vor allem in den Proben, in denen es gilt, Fehler und Diskrepanzen auszumerzen) das musikalische Bild der Band auf Vordermann bringt, falsche Harmonien eliminiert und Tempo, Ton & Zusammenspiel perfektioniert.

Es gibt keinen noch so schwierigen F9/7/13-Sus-Moll-Griff, den er nicht kennt. Selbstredend, dass er mir an der Gitarre den ein oder anderen Griff zeigen kann und muss (wegen meines nicht existenten Wissens jeglicher Notenkunde). Seine Songvorschläge bilden mitunter den musikalischen Kern unseres Programms. Und zu alledem habe ich noch gar nichts über sein exzellentes Spiel am Bass erwähnt.

Seit über 25 Jahren sind Mikey und ich nunmehr musikalische Weggefährten in vielen Projekten, und ich habe niemanden sonst kennengelernt, der so präzise und akzentuiert spielt; cool, tight und doch laid back. Ein Fels in der HOT WINGS Brandung, wenn man es so formulieren will.

Und – glaubt es oder nicht – es dauerte tatsächlich 25 Jahre, bis ich unlängst in einer Probe überrascht wurde, als Mikey während eines Songs tatsächlich einen Fehler gespielt hat …

»Di nuovo per favore« kann ich da nur sagen …